Aktuelles

Tief durchatmen!

Lungentag am 26.09.19

 

Das Ketteler Krankenhaus in Offenbach veranstaltete am Donnerstag den 26.09.19 einen Lungentag. Als besonderes Highlight konnte ein begehbares Lungenmodell besichtigt werden. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II Dr. Thöming lud die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 der Marienschule dazu ein, an diesem Tag unter fachkundiger Anleitung zweier Ärztinnen das Lungenmodell zu erkunden. Anknüpfend an den Biologieunterricht konnten die Schülerinnen zeigen, dass sie schon viel über den Aufbau und die Funktion der Lunge und über die Vorgänge bei der Atmung wissen. Auch zu den schädlichen Wirkungen des Rauchens oder zu den Auswirkungen bestimmter Lungenerkrankungen gab es viel Neues zu entdecken. Wann ergibt sich sonst schonmal die Chance, die Bronchien und die Lungenbläschen zu berühren oder schwarze Teerablagerungen zu betrachten?

Abschließend zogen die Schülerinnen ein positives Fazit: „Wir wussten schon einiges, haben aber auch viel Neues gelernt.“ „Die Ärztinnen waren sehr nett und haben gut erklärt.“ „Es war toll, dass so viele Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs oder Lungenentzündung, gezeigt wurden.“

Lediglich die Größe der Lunge wurde bemängelt: „Es wäre toll gewesen, wenn die Lunge so groß wäre, dass man sogar in die Lungenbläschen reingehen könnte.“ Dann müsste das Lungenmodell jedoch etwa zwei Kilometer hoch sein, um maßstabsgetreu zu sein.

 Lungentag4

Lungentag3

 

Lungentag1

Lungentag6 

Stephanie Schilz