Aktuelles

Kulturabend 2019 - What a wonderful night! 

„Ein traumhafter Abend, mit mediterranem Flair“, so fasste Schulleiterin Marie Luise Trocholepczy kurz und treffend die Eindrücke vom Kulturabend, den die Marienschule am Freitag, dem 30.8., ausgerichtet hatte, zusammen. Bereits zum fünften Mal organisierten Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte gemeinsam das besondere Fest, das sich im Schulleben mittlerweile fest etabliert hat. So konnten wieder auch ehemalige Schülerinnen, die den Kontakt zu ihrer Schule gerne aufrecht erhalten, und pensionierte Kolleginnen und Kollegen begrüßt werden. Ebenso fanden Vertreter der Offenbacher Stadtgesellschaft wie der Kirche den Weg auf das Sportgelände der Marienschule.

Traumhaft sonnig und mild zeigte sich das Wetter, traumhaft war die Zusammenarbeit aller Beteiligten, traumhaft die gelöste und heitere Atmosphäre. Das Programm wurde auf beeindruckende Weise vom Blasorchester unter der Leitung von Brigitte Rudin eröffnet. Fast 80 Schülerinnen zeigten ihr Können auf den verschiedensten Instrumenten und stimmten die Anwesenden „mit – trotz der Temperaturen – heißer Musik“, so B. Rudin, und Titeln wie „Dragon Flight“, „Night Disco“ und einem Medley aus „Game of Thrones“ auf ein schönes Beisammensein ein. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, die Schulelternbeiratsvorsitzende Stefanie Grohnert und den Vorsitzenden des „Vereins der Freunde und Förderer der Marienschule“, Herrn Prof. Dr. Karl-Wilhelm Giersberg, und der Darbietung weiterer Stücke durch das Blasorchester performte Eileen Schmidt aus der Klasse 8R2 „Titanium“ von David Guetta und Sia. Zu bestaunen war eine junge Künstlerin, die sicher und ausdrucksstark die eingängigen Töne nach Offenbach brachte. Die Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe, die die Bläserklasse besuchen, machten unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Markus Tumbrink mit beschwingten Titeln wie „Bandroom Boogie“, „Gallant March“ und einem Queen - Medley auf sich aufmerksam.

Exotisch wurde es anschließend, als die Fächertanzgruppe des Vietnamesischen Kulturvereins unter Führung der Schülerinnen Tran Thi Phuong Linh und Vanessa Nguyen aus der Jahrgangsstufe Q1 auftrat. Einmal um die halbe Welt reisten darauf die Zuhörer mit Annika Kälker, die auf ihrer Geige irische Musik – wie etwa „The Fiddler on the deck“ - zum Besten gab.

Sodann wurden Matten aus der Sporthalle ausgelegt und Sandra und Sara Krstic, Klasse 6c, zeigten die Schönheit der Bewegung mit ihrem Programm der rhythmischen Sportgymnastik. Mit ihrem Hip Hop Dance zur Musik von Magenta Riddim by DJ Snake holten Elisa Marino und Melina Schlander aus der Klasse 9b mit ihrer Formation „SKmanix“ von der TSG Bürgel die Zuschauer von ihren Bänken und animierten zum Mittanzen.

Bei einer Modenschau zum Thema „Upcycling“ konnte sich die Stimmung wieder beruhigen und das Publikum kam ins Staunen, Nachdenken, und auch zum Lächeln. Die „Diabolic Reasons“ mit Sängerin Stella Monacco aus der Klasse BFS II rockten dann wieder den Sportplatz und beeindruckten das Publikum mit ihren Fähigkeiten. „Lehrer und Eltern entdecken ganz neue Seiten an den Schülerinnen und auch diese selbst ergreifen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und ihre Stärken kennenzulernen. Das ist wunderbar!“, so Lehrer Christian Dubb ganz angetan an diesem Abend.

Die „Elysian Voices“ aus Seligenstadt trugen unter der Leitung von Michelle Wirkner aus der Klasse 10b eine Reihe stimmungsvoller Lieder vor.

Mächtig eingeheizt wurde dann noch von der Bigband der Marienschule mit ihrem Leader Arno Classen. Den abschließenden Höhepunkt bildete einmal mehr der umjubelte Auftritt der Lehrerband mit dem Front – Mann Christian Leeser, die in gewohnter Weise mit Titeln wie „All right now“ oder „Eye of the tiger“ die Stimmung zum Brodeln brachte.

Die Schulleiterin Marie Luise Trocholepcze verabschiedete die Anwesenden anschließend und dankte allen Helfern, die an diesem Tag mit angepackt hatten, den Sponsoren der Tombola, vor allem aber jenen Eltern und Lehrkräften, die seit Monaten dieses schöne Ereignis vorbereitet hatten. Ein zauberhafter Abend, der mit erstaunlichen Darbietungen, guten Gesprächen, leckerem Essen und Trinken das Motto von der Erziehungsgemeinschaft von Eltern, Schülerinnen und Lehrkräften mit Leben erfüllt hat. What a wonderful night!

 

Rupert Kopp

Kulturabend 2019 Foto 3

Kulturabend 2019 Foto 2

Kulturabend 2019 Foto 4

 

Kulturabend 2019 Foto 6

Kulturabend 2019 Foto 7

Kulturabend 2019 Foto 8

Kulturabend 2019 Foto 9

Kulturabend 2019 Foto 10

Kulturabend 2019 Foto 11

Kulturabend 2019 Foto 12

Kulturabend 2019 Foto 13

Kulturabend 2019 Foto 14

Kulturabend 2019 Foto 15

Kulturabend 2019 Foto 117

Kulturabend 2019 Foto 18

Kulturabend 2019 Foto 19

Kulturabend 2019 Foto 21

Kulturabend 2019 Foto 22

Kulturabend 2019 Foto 23

Kulturabend 2019 Foto 24

Kulturabend 2019 Foto 25Kulturabend 2019 Foto 26

Kulturabend 2019 Foto 27