Aktuelles

Ausflug der Klasse 6c zur Kinderbücherei Offenbach

Wir, die Klasse 6c, waren am 31. Januar 2019 in der Kinderbücherei in Offenbach und haben dort interessante und lustige Dinge erlebt.

Wir haben an einer Veranstaltung der Bücherei „Der Froschkönig mal anders“ teilgenommen.

Wir begannen mit einem Quiz über bekannte Märchen. Hier sollten wir möglichst schnell Fragen zum Thema „Märchen“ beantworten, indem wir aus vier angegebenen Antworten die richtige aussuchen mussten. Dazu hatten wir Tablets zur Verfügung und konnten in Gruppen gegeneinander antreten. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Auch danach ging es spannend und lustig weiter. Wir sollten einen kleinen Trailer zum Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ aus dem Märchenbuch  „Tausendundeine Nacht“ erstellen.

Wir haben mithilfe einer App „iMovie“ Trailer erarbeitet und konnten dazu ein paar Requisiten wie Umhänge, Kronen, Hüte, Wunderlampen verwenden. So kamen interessante und sehr lustige Ergebnisse der einzelnen Gruppen zustande. Obwohl wir nur wenig Zeit hatten, waren die Buchtrailer doch sehr professionell.

Danach durften wir noch ein bisschen in der Bibliothek herumstöbern und einige von uns haben sich noch Leseausweise ausstellen lassen, um die Bücher auch ausleihen zu können.

Ausflug Bücherei1

Ausflug Bücherei2

Ausflug Bücherei3

Isabel Vieira Sanchez, Ema Hübner